Das Auge im Ohr

und meine Schulungen für Blinde und Sehbehinderte am iPhone und Mac

Ein Augenblick für die Unabhängigkeit …

… persönliche Geschehnisse oder Schicksale verändern unser Leben.
Wenn das Augenlicht schwindet oder gar nicht mehr vorhanden ist, lässt uns auch dies von anderen Dingen Abschied nehmen. Eigenschaften wie Unabhängigkeit, Selbstständigkeit und die persönliche Freiheit verschwinden aus unserem täglichen Leben. Das muss nicht sein!

Schicksalsschläge erfordern ein Umdenken und das Beschreiten neuer Wege. Auch ich musste diese Erfahrung machen und nach meiner plötzlichen Erblindung vor einigen Jahren neue Wege gehen. Die verbleibenden Sinne neu einzusetzen und mehr zu aktivieren, war das Ziel. Reduzierung der Abhängigkeiten und die Erweiterung meiner Möglichkeiten war und ist mein Motto.

Der Weg dorthin war mit Erfahrungen bestückt und erforderte immer wieder Selbstmotivation. Meine Erfahrungen mit sprachgesteuerten PCs und Handys waren nicht immer zufriedenstellend.

Vor einigen Jahren hatte ich meine erste Berührung mit einem iPhone von Apple. Ich merkte, da geht was! Ich war mutig und legte mir mein erstes iPhone zu. Nach kurzer Zeit merkte ich, dass mir dieses Gerät mehr Unabhängigkeit bringt, als ich je zu hoffen vermochte. Einige Zeit später ließ mich der Mac-Computer von Apple meinen Windows-PC mit Sprachausgabe vergessen. Ich war begeistert von dem Zusammenspiel der Apple-Geräte, die sich doch viel bequemer durch die integrierte VoiceOver-Funktion steuern lassen.

Fazit: Meine Ohren bekommen genau das, was meine Augen nicht mehr erfassen können, also das Auge im Ohr. So, wie mein Symbol der Maulwurf, der auch ohne das Sehen seinen Weg findet.

Die nähere Beschreibung meiner Kursangebote finden Sie hier unter iPhone-Kurse oder hier unter Mac-Kurse

Ihre Bettina Schmidt